Vita:


Geburt und Tod: Geboren wurde ich 1967, am 11.11. um 1111 Uhr. Zu hoffen, dass ich nun auch 111 Jahre alt werden, ist zu optimistisch. Ich kann von Glück reden, dass ich nicht schon 2011 starb.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich abwechselnd in Deutschland und Griechenland, abwechselnd an deutschen und griechischen Schulen. Das war nicht nur abwechslungsreich sondern auch anstrengend, und niemals war es langweilig – die beste aller Mütter (meine Mama) hat erst mir und später auch meinem 11 Jahre jüngeren Bruder mit viel Kraft und Witz eine herrliche Kindheit und Jugend ermöglicht – auch wenn wir es ihr natürlich nicht immer dankten.

Ich war gerade 12 Jahre alt, als wir im August in einer abgelegenen Bucht, in der es noch keinen Strom gab, auf der Insel Sifnos in Griechenland, gemeinsam mit einem deutschen Lehrer eine Nacht am Strand verbringen mussten (weil die Handvoll Fremdenzimmer, die es in der Bucht gab, alle belegt waren). Mit Einbruch der Nacht tat sich ein unbeschreiblicher Sternenhimmel auf, und mit dem Wissen, dass der Lehrer vermitteln konnten, bekamen die Sterne 3 Dimensionen.

Etwas früher, als ich etwa 6 Jahre alt war, waren zwei Lautsprechermagnete mein Lieblingsspielzeug. Wie hätte ich mich später nicht für Physik interessieren können? – Das Schicksal geht manchmal grausame Wege. Da hat ein Kind alle Möglichkeiten, die es nur gibt...

Ich habe dann – nach vielen Umwegen – versucht, Physik zu studieren, musste aber – nach weiteren Umwegen – schließlich aufhören.

Von da an wurde es gelegentlich recht unerfreulich, doch die Physik hat mich immer begleitet – bis heute.



Home_Deutsch

English